Automatisieren & Optimieren Sie Ihr Business mit KI

Von Hyperparameter-Tuning für Machine Learning Modelle bis hin zu komplexen digitalen Zwillingen:

paretos vereint die Leistungsfähigkeit eines KI-gestützten Algorithmus zur Optimierung hochdimensionaler, komplexer Modelle mit einer leicht zu integrierenden API-basierten “as a Service”- Anbindung und einer umfassenden Datenanalyse- und Visualisierungslösung.

Boost Complex Models

Boost the ability of your predictions, recommendation engines and neural nets. After investing a lot of time and money into the development of models most companies use them manually or only with static grid search methods. This can be done better!

Automate ML Algorithms

Automate & optimize your machine learning algorithms, neural nets and model quality. Find customized, optimal algorithms with paretos’ A.I. based Optimization Engine.

Optimize Smart Grids

Optimize your Smart Grid Systems i.e. fleet charging, ancillary services and home energy storage. Find customized, optimal designs and scalable operational strategies with paretos’ A.I. based Optimization Engine.

Our Partners

Warum paretos?

Erschließen

Erschließen Sie das Potenzial von Machine-Learning Modellen oder digitalen Zwillingen mit dem Paretos-Optimierungsalgorithmus "Socrates", der über unsere API nahtlos integriert ist.

Entdecken

Entdecken Sie das volle technologische Potential und visualisieren Sie mit der paretos Data Analytics Lösung "paretOS"

Ableiten

Strategische Entscheidungen durch paretos Decision Management System "DMS" ableiten und von komplexer mathematischer Optimierung "as a Service" profitieren

Erfolgsgeschichten

paretos-Optimierungsalgorithmus "Socrates" wurde in komplexen Projekten validiert, wie z.B. der automatisierten Entwicklung neuronaler Netze zur Bienenerkennung, der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs oder der Konstruktion von Hybridantriebssträngen. Sie dienen als Vorzeigebeispiel für die signifikante Effizienzsteigerung.

Reduzierung der Systemzeit
durch integrierte Automatisierung

75%

weniger Zeit

Simulationszeit
mit vollständiger faktorieller Beobachtung

5h

anstelle von 84 Wochen

Leistungssteigerung des neuronalen Netzes
für schnelle und präzise Bienenerkennung
durch effiziente Optimierung

99%

recognition rate

Trainingszeit
im Vergleich zur vollständigen faktoriellen Bewertung
wobei jeder Trainingslauf bis zu mehreren Tagen dauert

167

instead of 168,480 runs

Potenzial freigesetzt
durch Aufzeigen der besten Zugalternativen für eine bestimmte Strecke
durch die Multi-Objective-Optimierungsmaschine Sokrates

18

optima revealed

Simulationszeit
Im Vergleich zur vollständigen faktoriellen Beobachtung
wobei eine Zugsimulation eine Minute dauert

1h

anstelle von 27 Wochen

Was andere sagen

FAQ

paretos AI-basierte Optimierungs-Engine kann schnell, einfach und sicher über eine API integriert werden, während die Roh- und Modelldaten auf dem Server des Kunden verbleiben. Unsere Optimization Engine benötigt nur die Hyperparameter, die Meta-Performance und die Optimierungsmetriken. 
Durch eine angedockte Modellschicht und eine schlanke Metadatenschnittstelle auf der Client-Seite ist paretos in der Lage, die KI-basierte Optimierung über eine API bereitzustellen. Schließlich triggert die paretos-Optimierungsmaschine die Modelloptimierung vollautomatisch und hocheffizient, erhält alle optimalen Ergebnisse eines Technologiepotentials einer Simulation oder eines Hyperparameter-Tunings für Machine Learning Modelle.
In addition we provide data analytics and visualizations based on the learning of the model optimization.

Neben der Tatsache, dass Sie mit Paretos die KI-Optimierung so einfach in Ihr Unternehmen integrieren können wie die Anbindung an einen neuen Mail-Service, wurde unser Optimierungsalgorithmus über mehrere Jahre an der Fachhochschule München erforscht und weltweit (z.B. vom MIT) anerkannt und validiert. Er wird nun von paretos weiterentwickelt und auf die Anwendung übertragen und übertrifft modernste Optimierungsalgorithmen in hochdimensionalen Räumen. Für überwältigende Benchmarks können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen! 

paretos Optimierungs-Engine funktioniert mit jedem Modell und Modellmanagement-Tool. Sie kann für Modelle des maschinellen Lernens, den Entwurf (Hyperparameter-Tuning) von neuronalen Netzen (z.B. zur Vorhersage oder Objekterkennung) oder für virtuelle Prototypen, digitale Zwillinge und andere komplexe Simulationen verwendet werden. 
Aber abgesehen davon: Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um herauszufinden, wie wir die KI-basierte Optimierung in Ihr Unternehmen integrieren können oder für weitere Anwendungsfälle und Erfolgsgeschichten!

Da wir unsere Optimierungs-Engine über API zur Verfügung stellen, können Sie die Verbindung über API-Aufrufe oder über alle gängigen Modellmanagement-Tools (wie TensorFlow, PyTorch, SageMaker, Matlab, Modelica) herstellen. Die Roh- und Modelldaten werden auf dem Server des Kunden gespeichert. Unsere Optimierungsmaschine benötigt nur die Hyperparameter, die Meta-Performance und die Optimierungsmetriken. Durch eine angedockte Modellebene und eine schlanke Metadatenschnittstelle löst unsere Optimierungsmaschine die Modelloptimierung vollautomatisch und hocheffizient aus.

Da wir unsere Optimierung als Service (pro API-Aufrufe) anbieten, berechnen wir unseren Kunden eine monatliche Abonnementgebühr oder eine "Pay-per-Use"-Gebühr. Die Einrichtungskosten und der Aufwand sind sehr gering, da wir mit allen gängigen Tools und Sprachen (wie TensorFlow, PyTorch, SageMaker, Matlab, Modelica) kommunizieren können.

Leadership

Fabian Rang

Founder

Fabian ist fasziniert von den möglichen mathematischen Optimierungen für den Entwurf komplexer Probleme. Aufgewachsen als Ingenieur bei einem großen deutschen OEM, beschäftigte er sich mit Systems Engineering und Mathematik - seine Doktorarbeit beschäftigt sich mit "Effiziente Mehrzieloptimierung für teure hochdimensionale Blackbox-Probleme". Er war Mitgründer von paretos mit dem Drang, die Lücke zwischen Mathematik und Geschäftsanwendungen zu schließen.

LINKEDIN

Thorsten Heilig

Founder

Thorsten ist fasziniert von dem Potential, das die mathematische Optimierung bei komplexen (realen) Problemen bieten kann. Mit Fokus auf Organisations- und Produktwachstum hat er Unternehmen mitgegründet, als Management-Coach gearbeitet und war zuletzt COO bei moovel/REACH NOW, bevor er paretos mitgründete. Seine Motivation ist die Bereitstellung von KI-basierter Technologie für "jedermann", um bessere strategische Entscheidungen treffen zu können. 

LINKEDIN // TWITTER 

Kontakt

paretos "in a nutshell"

paretos automatisiert und optimiert virtuelle Prototypen, KI/ML-Modelle oder komplexe Simulationen mit einem mehrschichtigen, KI-gestützten Algorithmus und ermöglicht so den Einsatz modernster Optimierungsmethoden in Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen. Die Software und der Optimierungsalgorithmus lassen sich leicht in die bestehende IT-Landschaft integrieren, wodurch neue Technologiepotenziale erschlossen werden und zu dramatischen Effizienzsteigerungen führen.

Der KI-basierte Optimierungsalgorithmus wurde über mehrere Jahre an der Fachhochschule München erforscht und ist weltweit anerkannt und validiert (z.B. durch das MIT). Er wird nun von paretos weiterentwickelt und in die Anwendung überführt.

Automate & Optimize your business with AI

From multiobjective hyperparameter tuning for Machine Learning Models to complex Digital Twins:

paretos brings together the power of an AI supported algorithm to deal with high-dimensional, complex models, easy to integrate via modular, API-based services and a comprehensive data analytics solution and visualization.

AI

an own multi-layer AI based algorithm

Optimization

automated mathematical multi-objective optimization

as a Service

easy to connect to the existing tool landscape

with comprehensive data analytics and visualization

Why paretos?

Unlock

the potential of Machine Learning Models or Digital Twins with paretos optimization algorithm “Socrates“, integrated smoothly via our API

Reveal

the full technological potential and visualize it with paretos Data Analytics solution “paretOS

Derive

strategic decisions by paretos Decision Management System “DMS” and benefit from complex mathematical optimization “as a Service”

Our partners

Success Stories

paretos optimization algorithm Socrates has been validated in complex projects, such as the automated development of neural nets for bee recognition, development of an Electric Vehicle or the design of hybrid powertrains. They serve as a showcase of the significant increase in efficiency.

System time reduction
through integrated automation

75%

less time

Simulation Time
With full factorial observation

5h

instead of 84 weeks

Neural net performance boost
for fast and precise bee recognition
through efficient optimization

99%

recognition rate

Training time
compared to full factorial evaluation
where each training run takes up to several days

167

instead of 168,480 runs

Potential unlocked
by showing best train alternatives for a specific track
through multi objective optimization engine Socrates

18

optima revealed

Simulation Time
Compareted to full factorial observation
where one train simulation takes one minute

1h

instead of 27 weeks

What others say

FAQ

paretos AI-based Optimization Engine can be integrated quickly, easily and securely via an API, while the raw and model data is kept on the customer’s server. Our Optimization Engine only requires the hyper parameters, the meta performance and the optimization metrics. 
By a dockerized model layer and a lean meta data interface on the client side, paretos is able to provide the AI-based optimization via an API. Finally, the paretos optimization engine triggers the model optimization fully automatically and highly efficiently, receives all optimal results of a technology potential of a simulation or a Hyperparameter Tuning for Machine Learning Models.
In addition we provide data analytics and visualizations based on the learning of the model optimization.

Beside the fact, that with paretos you are able to integrate AI Optimization to your business as easy as to connect to a new mail-service, our Optimization Algorithm was researched over several years at the University of Applied Sciences Munich and has been recognized and validated worldwide (e.g. by the MIT). It is now being further developed and transferred to the application by paretos and outperforms state-of-the-art optimization Algorithms in high-dimensional spaces. Feel free to get in touch with us for mindblowing benchmarks! 

paretos optimization engine works with every model and model management tool. It can be used for Machine Learning models, design (hyperparameter tuning) of neural nets (e.g. for prediction or object recognition) or for virtual prototypes, Digital Twins and other complex simulations. 
But beside of that: Get in touch with us today to find out how we can integrate AI based Optimization in your company or for further use cases and success stories!

As we provide our Optimization Engine via API you can connect via API calls or via all common model management tools (such as TensorFlow, PyTorch, SageMaker, Matlab, Modelica). The raw and model data is kept on the customer’s server. Our optimization engine only requires the hyper parameters, the meta performance and the optimization metrics. By a dockerized model layer and a lean meta data interface our Optimization Engine triggers the model optimization fully automatically and highly efficiently.

As we provide our Optimization as a Service (per API calls) we charge our clients by a monthly subscription fee or a “pay per use” fee. The set-up costs and effort is very low, as we can communicate with all common tools and languages (such as TensorFlow, PyTorch, SageMaker, Matlab, Modelica)

Leadership

Fabian Rang

Founder

Fabian is fascinated by the potential mathematical optimizations for the design of complex problems. Raised as an engineer at a huge german OEM, he went into Systems Engineering and maths – his PhD is about “Efficient multi objective optimization for expensive high-dimensional blackbox problems”. He co-founded paretos with the urge of closing the gap between maths and business applications.

LINKEDIN

Thorsten Heilig

Founder

Thorsten is fascinated by the potential mathematical optimization can bring to complex (real-life) problems. With focus on organizational & product growth, he co-founded companies, worked as a management coach and recently was COO with moovel/REACH NOW before co-founding paretos. His motivation is to provide AI-based technology for “everyone” to make better strategic decisions. 

LINKEDIN // TWITTER 

Contact

paretos "in a nutshell"

paretos automates and optimizes virtual prototypes, AI/ML models or complex simulations with a multi-layered, AI-supported algorithm and thus enables companies to use state-of-the-art optimization methods in development and decision-making processes. The software and the optimization algorithm can be easily integrated into the existing IT landscape, raising new technology potentials and leading to dramatic efficiencies.

The AI-based optimization algorithm was researched over several years at the University of Applied Sciences Munich and has been recognized and validated worldwide (e.g. by MIT). It is now being further developed and transferred to the application by paretos.